WELLBEING
- Stephanie

- 5. Sept. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Sept. 2025
Hi JAMer,
In meinem ersten Blog dreht sich alles um Wellbeing, oder wie man auf Deutsch sagt, Wohlbefinden.
Oft wird der Begriff auch mit "Wellness" gleichgesetzt, wenn es um das allgemeine Wohlbefinden geht. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Laut Wikipedia beschreibt Wellbeing „einen Zustand guten körperlichen und geistigen Wohlbefindens, in dem keine Befindlichkeitsstörungen vorliegen.“
Für mich ist Wohlbefinden der Schlüssel zu Gesundheit. Wenn du dich wohl fühlst, bist du meist auch fit und gesund. Klingt logisch, oder?
Das Besondere am Wellbeing ist jedoch: du selbst hast es in der Hand! Jeder von uns kann auf seine eigene Weise aktiv dazu beitragen, sich besser zu fühlen – individuell und angepasst an die eigene Lebenssituation.
Ob du dich um dein körperliches, seelisches oder geistiges Wohl kümmerst, ist im Grunde egal. Jede Maßnahme, die du ergreifst, führt zu einer Verbesserung deines Wohlbefindens und damit auch zu mehr Lebensqualität. Und ja, ich sage es einfach mal: es führt auch zu einem gesünderen Lebensstil!
Was ich persönlich wichtig finde: Wellbeing-Maßnahmen sollten immer auf freiwilliger Basis geschehen. Es geht nicht um verschreibungspflichtige Therapien oder Zwang.
Du investierst in dein eigenes Wohlbefinden und deine Lebensqualität – freiwillig!
Und genau deshalb sollte es sich auch immer leicht anfühlen.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich: Man muss einfach mal Dinge ausprobieren – wie ich immer sage: "Versuch macht klug".
In diesem Sinne:
let's jam to well life!
👑 Stephanie







Kommentare